Lava – für einen ausgeglichenen PH-Wert

Lava ist eigentlich die Bezeichnung für flüssige Gesteinsschmelze, die bei Vulkanausbrüchen an die Oberfläche kommt. Erkaltete und erstarrte Lava wird dann als Lavagestein bezeichnet. Bei der Substratproduktion spricht man aber häufig verkürzend von „Lava“, wenn man gebrochenes Lavagestein meint.

In Deutschland wird Lava fast ausschließlich in der Eifel abgebaut, so dass lange Transportwege in Kauf genommen werden müssen.

Gebrochene Lava verfügt über eine gute Wasserspeicherfähigkeit, heizt sich aber durch seine dunkle Farbe etwas stärker auf als z.B. Ziegelsplitt.

Die Deutsche Zincolit GmbH liefert Lava als Zuschlagstoff zu Substraten in Körnungen von 3–8 mm, 8–16 mm und 3–16 mm. Zudem kann Lavasand in den Körnungen von 0–4 mm oder auch dosierte Lava in den Körnungen von 0–16 mm geliefert werden. Fragen Sie uns gerne auch nach Sonderprodukten.