Blähton – gute Fließeigenschaften bei geringem Gewicht

Blähton ist, wie der Name sagt, gebrannter und dabei aufgeblähter Ton. Beim Brennprozess im Drehrohrofen entsteht bei ca. 1200 °C eine nahezu ideale Kugelform. Da die Oberfläche aber geschlossenporig ist und damit wenig Wasserspeicherfähigkeit und Lagestabilität aufweisen würde, wird das Material zur Verwendung als Substrat-Zuschlagsstoff gebrochen.

Für die Herstellung von Substraten liefert die Deutsche Zincolit GmbH gebrochenen Blähton in Körnungen von 4–10 mm. Andere Körnungen (oder auch als Rundkorn)  sind auf Anfrage ebenfalls lieferbar.

Das Schüttgewicht liegt bei ca. 400 kg/m³.

Der hohe Energieaufwand bei der Herstellung wird durch die höhere Auslastung bei der Anlieferung zum Erdenwerk bzw. zum Bauvorhaben teilweise wieder egalisiert. Es gibt jedoch nur wenige Bezugsquellen, so dass häufig lange Transportwege in Kauf genommen werden müssen.