Kompost – Nährstoffe für gesundes Pflanzenwachstum

Kompost entsteht, analog zur Humusbildung im Boden, durch die Prozesse Humifizierung und Mineralisierung aus organischen Abfällen. Die Eigenschaften des fertigen Kompostes hängen sowohl vom Ausgangsmaterial als auch vom Zersetzungsprozess ab. Dabei wird nach dem sogenannten Rottezustand zwischen Frischkompost und Fertigkompost unterschieden.

Der Frischkompost enthält noch Anteile an leicht zersetzbarer organischer Substanz und wirkt stimulierend auf das Bodenleben. Der Fertigkompost ist ein Humuslieferant, der nur noch langsam umgesetzt wird. Er stellt eine nachhaltige, langsam fließende Nährstoffquelle dar.

Für die Substratproduktion liefern wir ausschließlich nur Fertigkompost mit Rottegrad 5. So ist sichergestellt, dass kein weiterer Zersetzungsprozess erfolgt, der zu einer Erwärmung des Substrates und damit einer Schädigung des Wurzelraums führen würde.

Andere Unterscheidungskriterien sind Herkunft, Struktur und Nährstoffgehalt.